Dojo

Unser Dojo in Schwickartshausen

Der Begriff „Dojo“ bezeichnet in allen Budo Kampfkünsten den Raum, in dem das Training stattfindet. Im übertragenen Sinne steht er allerdings auch für die Gemeinschaft der Trainierenden, der Aikidoka.

Unser Dojo befindet sich in Nidda-Schwickartshausen und seinen Geschichte finden Sie unter Takemusu Aikido in Deutschland

Seit dem ersten Training im Sommer 1991 haben viele, viele Arbeitsstunden von vielen, vielen Aikidoka ein tolles Dojo aufgebaut. Noch heute investieren Uchideshi, Gashuku-Gruppen und andere Aikidoka ihre freie Zeit, um das Dojo und die auch entstandenen Uchideshi Räume weiter zu verbessen und verschönern. So hat neben den Aikidotechniken auch dieses Verständnis vom Iwama Dojo zum Dojo Schwickartshausen gefunden, was wir mit sehr viel Dankbarkeit, Respekt und Freude sehen.

Hier ein paar Impressionen vom Dojo.

dojo-impressionen-kamisamma

Kamisama in Schwickartshausen

dojo-impressionen-4

Dojo Schwickartshausen 2016

dojo-impressionen-3

dojo-impressionen-1

Und hiermit begann es

Das erste Training 1991
Das erste Training 1991
Das Dojo nimmt Form an.
Das Dojo nimmt Form an.

1994 war es schon fast fertig. Ein wenig Putz hat noch gefehlt.

casa-und-elnu1

casa-und-elnu2

casa-und-elnu3